Unser Gemeindezentrum!
Das Kükelser Gemeindezentrum besteht aus dem Dorfhaus welches mit dem Feuerwehrhaus verbunden ist. Daneben liegt die Begegnungsstätte mit dem Namen „Hühnerstall“ dieser Name stammt aus dem Ursprung des Gebäudes. Bevor aus der Begegnungsstätte ein Treffpunkt für Jung und Alt wurde, war es im wahrsten Sinne des Wortes ein Hühnerstall und vom Volksmund wurde der Name übernommen.
Unser kombiniertes Dorf und Feuerwehrhaus stammt aus dem Jahre 1977. Im Laufe der Jahre gab es an dem Gebäude immer wieder bauliche Veränderungen. So zuletzt im Jahre 2010, als mit Mitteln des Konjunkturpaketes II eine komplette energetische Sanierung des Gebäudes durchgeführt wurde. Jetzt ist dieses Gebäude auch barrierefrei, so dass auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen hier zu Gast sein können. Das Dorf und Feuerwehrhaus wird für Schulungsabende der Feuerwehr, Sitzungen der Gemeindevertretung und der gemeindlichen Ausschüsse sowie für Veranstaltungen der Ortsansässigen Vereine genutzt. Aufgrund der Saalgröße ist die Teilnehmerzahl jedoch auf ca. 40 Personen beschränkt. Alle größeren Veranstaltungen finden deshalb in der Begegnugsstätte "Hühnerstall" statt. die Platz für ca. 120 Menschen bietet. Es gibt eine kleine Bühne und eine große Tanzfläche ist ebenfalls vorhanden, die ausgiebeig bei Tanzveranstaltungen wie zum Beispiel beim Ball des Vogelschießervereins genutzt wird. Auch Neujahrsempfänge und größere Essen können im "Hühnerstall" stattfinden.
Nur einmal nebenbei: Auf den Dächern der beiden Gebäude sind gemeindeeigene Photovoltaikanlagen installiert. Die Gemeinde bessert mit den Einnahmen aus den Einspeisevergütungen den Haushalt ein wenig auf.